"Alle haben bestanden!"
war der wichtigste Satz des Richters am 27.07.24 nach den Prüfungen. In der ersten Ferienwoche fand im Reit- und Fahrverein Altglietzen e.V. ein Vorbereitungskurs zum Erwerb des Pferdeführerscheines Umgang und des Longierabzeichen 5 statt. Zwei Teilnehmerinnen konnten am Ende die Urkunde und das Abzeichen für den Pferdeführerschein und 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Longierabzeichen entgegennehmen. Fünf Prüflinge sind außerdem Mitglieder der Reit-AG des Gymnasiums Bad Freienwalde, die sich wöchentlich zum Üben in Altglietzen treffen.
Im Vorbereitungslehrgang wurde fleißig geübt: Bodenarbeit, Theorie und Longieren waren die Hauptthemen. Für die Pferdeführerschein-Prüflinge ging es um den Umgang mit dem Pferd. Putzen, Pflegen, Haltung, Fütterung bis hin zum Verladen in einen Pferdetransporter und Führen über Hindernisse und im Straßenverkehr waren Kursinhalte.
Die Teilnehmer des Longierkurses lernten, wie man richtig longiert, ohne sich beim Handwechsel in der Longe zu verheddern. Aber auch Grundlagen der Reitlehre und der Trainingslehre standen auf dem Programm. Ziel für alle war, Wissen und Kompetenzen in der pferdegerechten Ausbildung eines Pferdes zu erlangen.
"Jeder, der sich mit einem Pferd beschäftigt, übernimmt die Verantwortung für das ihm anvertraute Tier!" lautet ein wichtiger ethischer Grundsatz. Um diesem gerecht zu werden, rauchten in dieser Woche die Köpfe der Teilnehmer und auch der Pferde. Auch diese wurden mit vielen neuen Dingen sehr gefordert: korrekte Aufstellung, richtige Gangarten, das Überwinden einer Raschelplane und richtiges Longieren kompakt an mehreren Tagen hintereinander waren auch sie nicht gewöhnt.
Unter der Leitung von Trainerin Kristina Doerschel wurden alle zwei- und vierbeinigen Teilnehmer gefordert und gefördert und auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Am Samstag war die Stunde der Wahrheit: die beiden Richter Frau Müller-Albrecht und Herr Hückelheim stellten viele Fachfragen und schauten mit Adleraugen auf die Vorführungen. Die Prüfungsgespräche waren praxisorientiert und alle haben auch in der Prüfung noch dazugelernt.
Ein großes Dankeschön geht an die vielen Helfer: Vereinsmitglieder, Eltern und Großeltern haben fleißig unterstützt und auch den Prüfungstag zu einem Höhepunkt werden lassen!
KD