Wer ist online?

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Endlich war es mal wieder soweit. 6 Reiterinnen und ihre Pferde unseres Reit-und Fahrvereins genossen bei schönem Wetter 3 lehrreiche Tage mit der erfahrenen Trainerin Michaele Gatzweiler. Von Freitag bis Sonntag wurde gekämpft,geschwitzt und  manchmal auch geflucht. Den Worten von Michaele umgehend Taten folgen zu lassen, forderten Reiterinnen und auch Pferden einiges ab.  Aber alle stellten sich dieser Aufgabe und waren am Ende des Tages stolz auf sich und ihr Pferd. Alle Teilnehmerinnen konnten ihren Reitstil sichtbar verbessern und waren sich einig, dass es schon bald eine Fortsetzung geben wird. Bis dahin haben die Reiterinnen ihre Hausaufgaben und werden fleißig mit ihrem Vierbeiner üben. Wir sagen DANKESCHÖN an Michaele für diese anstrengenden aber lehrreichen und schönen Reittage.💐

IMG 20240512 WA0007

Am 06.07.2024 findet unser diesjähriger Reitertag statt.

Es gibt - wie immer - verschiedene Prüfungen vor allem für Anfänger und Einsteiger. Wir hoffen, dass für jeden Interessenten etwas dabei ist: vom Kostümreiten bis zum Springen in Anlehnung an Klasse A gibt es die unterschiedlichsten Wettbewerbe.

Wir hoffen auf rege Teilnahme, Nennungsschluss ist der24.06.24. Bitte unbedingt einhalten!!!

Ausschreibung gibt es hier.

Traditionell gab es am Ostersamstag Reiterspiele für die Jüngsten des Vereins. Die hatten offensichtlich viel Spaß am Reiten, Spielen und Eiersuchen. Nach den Slalomritten mit oder ohne Eierlöffel und Showeinlagen der größeren Teilnehmer wurden noch die vom Hasen versteckten Ü-Eier gesucht und gefunden.

Ein Dankeschön geht an alle Helfer, die diesen schönen Familien-Vormittag unterstützt haben.

FN Reitabzeichen – Lehrgang/Prüfung

Lehrgangs - Termin: 24.-26.07.2024              Prüfung: 27.07.2024

Pferdeführerschein Umgang (PFU)

Abzeichen Bodenarbeit 1

Longierabzeichen 5 (Voraussetzung PFU)

Kombination zwischen Pferdeführerschein Umgang und Longierabzeichen ist möglich.

Voraussetzung für die Abzeichen Bodenarbeit und Longierabzeichen 5 ist die Mitgliedschaft in einem der FN angeschlossenen Verein.

Wir bieten hierfür Kurzmitgliedschaften an.

Interessenten melden sich unter:

Info zu den Abzeichen

Kurs mit Andreas Hückelheim

Im September schrieb der Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg einen Breitensport Schulpferde - Lehrgang aus. Gefördert werden sollten sechs Schulpferdereiter mit einem Tag an einem Wochenende bei einem Lehrgang mit Andreas Hückelheim. Herr Hückelheim ist als Lehrertrainer in Neustadt (Dosse) aktiv. Im Rahmen des Projektes "Reiten in der Schule" unterrichtet er Jugendliche verschiedenen Leistungsniveaus in Dressur und Springen und ist leitender Trainer für die Vielseitigkeit. Das schrie für uns nach einer Bewerbung: unsere Schulpferde werden überwiegend von den Reitschülern aus der Reit-AG des Gymnasiums geritten, die ebenfalls in einem Projekt "Reiten in der Schule" aktiv sind. Da der Landesverband spontan beschloss, dass alle Bewerber ein Training erhalten, war es nun am 04.02.24 für uns soweit: Herr Hückelheim kam mit zwei Vertretern der Jugendleitung zum Trainingstag. Alexandra Gässler, die auch Jugendwartin unseres Kreisreiterverbandes ist, und Louis Zuleger unterhielten sich im Anschluss an das Training mit uns über die Probleme von Reitvereinen, Nachwuchsgewinnung, Reitlehrer-Engpässe und natürlich Reiten in der Schule. Gemeinsam entwickelten wir Ideen, wie wir die Vereinsarbeit verbessern können.
Der Höhepunkt war natürlich das Training an sich. Seit Mittwoch haben wir uns und die Pferde darauf vorbereitet: zusätzliche Trainingsstunden, ein Geländeritt und natürlich Putzaktionen. Dann sind Anny und Lisa, Anna und Levin sowie Clara und Sarah in Zweiergruppen geritten. Es war eine sehr bunte Mischung der Reiter-Pferd-Paare sowohl vom Leistungsstand der Pferde als auch der Reiter. Im Auswertungsgespräch äußerten die Reiterinnen und der Reiter, dass sie sich gut abgeholt gefühlt haben, sehr gefordert wurden und viel gelernt haben. Auch über die lobenden Worte haben sich alle sehr gefreut. Jedem wurde bewusst, an welcher Stelle der Reitausbildung er sich derzeit befindet, was schon gut klappt und wo die aktuellen Baustellen liegen.
Fazit: ein gelungener, effektiver und eindrucksvoller Trainingstag!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Landesverband für diese tolle Idee und Ausführung, natürlich an Herrn Hückelheim, Frau Gässler und Herrn Zuleger und an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben: kochende und backende Eltern, Service-Team, Grillmeister, "Platzwart" und selbst der Fanclub!